Unser Anliegen ist es, Kindern und Jugendlichen ein leistungsmotivierendes, freudiges Lernen ohne Versetzungsdruck zu ermöglichen. Dadurch schaffen wir für jedes Kind den Raum, um sich seinem individuellen Entwicklungstempo gemäß zu einer freien, wachen und selbstbewussten Persönlichkeit zu entwickeln, die ihr Leben selbstbestimmt und eigenverantwortlich gestalten kann.
Wir setzen uns vor allem ein für:
- eine Alternative zum staatlichen Schulsystem
- keinen zu frühen Druck zur Differenzierung
- eine starke Schulgemeinschaft
- ganzheitliches Lernen mit Kopf, Herz und Hand im Sinne von Pestalozzi
- die Förderung von Stärken und Fähigkeiten von Kindern und Jugendlichen
- Ausprobieren und Finden der eigenen Stärken und Kompetenzen
- eine durchgängige Schule von der ersten Klasse bis zum Mittleren Schulabschluss bzw. dem bayerischen Abitur
- Sicherheit und Geborgenheit für die Kinder
- Zusammenleben statt Selektion
- glückliche, zufriedene Kinder
- offenen, respektvollen Umgang miteinander
- Konsequenz und Disziplin
- die Entwicklung eigener Urteilskraft
- eine humanistische Werteerziehung
- optimale Qualifizierung für den Arbeitsmarkt
Dies wollen wir erreichen durch:
- Einfühlungsvermögen und Verständnis für die individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler
- eine liebevolle Autorität
- die Fähigkeit, den Unterricht motivierend und für die Schülerinnen und Schüler interessant zu gestalten
- einen Umgang mit den Schülerinnen und Schüler, der gekennzeichnet durch einen beidseitigen Respekt und ein vertrauensvolles Miteinander ist
- eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule
Zur Bildung der Kinder und Jugendlichen in unserer Schule gehören neben dem im Schulprofil aufgeführten pädagogischen Konzept auch die konkreten, reflektierten Erfahrungen aus den Begegnungen zwischen Menschen untereinander und mit ihrer Umwelt. Das dadurch entstehende Menschen- und Weltverständnis bildet eine der notwendigen Grundlagen, um in der sich ständig wandelnden, leistungsorientierten Gesellschaft der heutigen Zeit seinen Platz zu finden und selbstbewusst ein eigenständiges und erfüllendes Leben führen zu können.
Unsere Schule versteht sich als sozialer Lebensraum. Sie setzt auf Zusammenleben und Förderung von Leistungsmotivation statt Leistungsdruck. Ziel ist, dass die jungen Menschen Fähigkeiten erwerben, um sich zu freien, starken und sozial kompetenten Persönlichkeiten entwickeln zu können, die ihr Leben eigenverantwortlich gestalten und sich am gesellschaftlichen Leben aktiv beteiligen können.
Unsere Ziele sind…
Kinder, die
|
|
dass die Kinder
|
- begeistert und motiviert sind
- Fragen stellen
- kritisch hinterfragen
- Entdeckerfreude haben
- Lebensbejahung aufzeigen
- Interesse, Freude am Tun haben
|
|
- lebendige Wissensvermittlung erfahren
- sich verbinden mit dem, was sie getan haben
- einen respektvollen und ressourcenschonenden Umgang mit Natur und Umwelt erlernen
- Zusammenhänge erkennen können
- flexibles Denken entwickeln
- eigene Urteile bilden und Entscheidungen fällen können
- Wissen praktisch anwenden und Ziele verfolgen lernen
|